Sprechwissenschaften und Sprecherziehung
Die Sprechwissenschaft hat als Gegenstand
die mündliche Kommunikation, das Miteinandersprechen. Dieser
Prozess des Sprechens wird von den unterschiedlichsten Faktoren
und Bedingungen beeinflusst. Die wissenschaftliche Reflexion und
Analyse dieser Faktoren und ihrer Einflüsse auf den Kommunikationsprozess
ist Aufgabe der Sprechwissenschaft.
Als angewandte Wissenschaft befasst sich die Sprecherziehung
sowohl mit der Methodik als auch der Didaktik mündlicher
Kommunikation und ihrer Inhalte. Globales Lernziel ist
die Kompetenzerhöhung der Sprech- und Gesprächsfähigkeit.
Sprecherzieherische Arbeit ist stark zielgruppen- und themenbezogen
und vollzieht sich in fünf großen Arbeitsbereichen:
- Sprechbildung
- Sprechtherapie
- Rhetorik
- Sprechkunst
- Mediensprechen
Zur Sprechbildung und zu den Zielen einer Sprechtherapie
gehören
Unter Sprechkunst verstehen wir die Befähigung
zum "aufführenden", kunstvoll gestaltenden Sprechen
auf der Bühne, vor der Gruppe, der Schulklasse und in der
Öffentlichkeit, in Rundfunk und Fernsehen als Mediensprechen
oder als "Kunst des Dialogs".
Die moderne Sprecherziehung hat ihr Tätigkeitsfeld darüber
hinaus ganz wesentlich in Richtung Rhetorik und Kommunikationstraining/Kommunikationspsychologie
erweitert. Wesentliches ist dort ausgeführt.
Hier nur sprecherzieherische "Extras". Dazu gehören
Formen rhetorischer Kommunikation, auch Kleinformen, wie "harte
Nachricht", Definition, Kurzreferat.
Auch das Weiterdenken
und -sprechen über:
- die "allmählichen Verfertigung der Gedanken beim
Reden" (Kleist),
- das Sprechdenken als Voraussetzung für freies Sprechen,
- die Verständlichkeit gesprochener Sprache,
- das argumentierendes Sprechen, einschließlich extra
und paraverbaler Faktoren der Argumentation,
- das "kommunikative
Krokodil" (Memotechnik als Sprechausdrucksübung)
- die eigene und fremde Körperwahrnehmung,
- die Einschätzung verbalen und extraverbalen Feedbacks
im "Trialog zwischen Sprecher/innen, Hörer/innen und
dem Thema im situativen Kontext (Globe)".
Die meisten Sprecherzieher/innen sind in der Deutschen Gesellschaft
für Sprecherziehung und Kunst (DGSS) organisiert, auf deren
Homepage Sie weitere Informationen erhalten können:
www.dgss.de
Sprechakt- und Sprachhandlungstheorie
(Kommunikations-) Psychologie
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