1 Nachdenken über Kommunikation und Rhetorik










 


Das kommunikative Krokodil:


Alle Teilnehmer/innen sitzen im Kreis, eine Person hat das Krokodil (oder ein anderes Stofftier) in der Hand. Sie beginnt das Spiel, indem sie das Krokodil mit folgendem Satz an die nächste weitergibt: "Mein Name ist ..., und das ist das Krokodil."
Der/ die Zweite nimmt das Krokodil und gibt es weiter mit dem Satz: "Ich habe das Krokodil von ..., mein Name ist ... und das ist das Krokodil."
Das Krokodil wird jetzt mit diesem Satz immer weitergegeben und alle müssen jeweils die Namen aller Personen nennen, die das Krokodil vor ihnen in der Hand gehabt haben.
Das Spielende ist da, wenn alle das Krokodil in der Hand gehabt haben.

Variation: Der/die letzte Teilnehmer/in beginnt, und das Krokodil läuft zurück zu der Person, die das Krokodil als erstes hatte. Das Krokodil wird weitergegeben, und jede Person nennt die Namen aller anderen, die das Krokodil nach ihr in der Hand haben werden. Die Teilnehmer/innen wechseln die Plätze.