2 Kommunikative Praxis in der Schule und praktische Rhetorik

2.11 Praktische Rhetorik in der Schule










Übung zur Praktischen Rhetorik:


Einer der Urväter der Redekunst, der römische Politiker, Schriftsteller und Philosoph Cicero bemerkte dazu in seiner berühmten Schrift "De Oratore" ("Über den Redner"):
"In meinen Augen wirken auch die, die am besten reden und es am leichtesten und wirkungsvollsten können, trotzdem, wenn sie nicht scheu das Wort ergreifen und am Beginn der Rede Zeichen von Verwirrung zeigen, beinahe unverschämt; doch das kann eigentlich gar nicht passieren. Je besser nämlich einer spricht, um so mehr fürchtet er die Schwierigkeit des Sprechens, die mannigfachen Wirkungen der Rede und die Erwartung des Publikums." (De Oratore, 1. Buch)


Ein paar Fragen zu Ciceros Zitat:

  • Was könnte man unter den Schwierigkeiten des Sprechens verstehen?
  • Schreiben sie ein paar Situationen auf, in denen sie diese Schwierigkeiten selbst erfahren haben.
  • An welche möglichen Wirkungen könnte Cicero hier denken?
  • Welche Erwartungen hat das Publikum möglicherweise, z. B. an eine Geburtstagsrede, an die Rede einer Politikerin auf dem Parteitag, an die Rede des Chefs zum Abschluss des Geschäftsjahres?