2 Kommunikative Praxis in der Schule und praktische Rhetorik

2.11 Praktische Rhetorik in der Schule










Beispiel für eine Autokaufverhandlung

Wir alle wissen ja eigentlich, wie eine Verhandlung zwischen zwei oder mehreren Parteien im Prinzip ablaufen kann, wobei es natürlich immer eine Vielzahl von Möglichkeiten und Varianten gibt.
Wir wollen jetzt aber nur kurz sammeln, auf welche Elemente es hier ankommt.

Ein ganz einfaches Beispiel ist eine Verhandlung von zwei Personen beim Kauf bzw. Verkauf eines Autos:

  1. Herr Meier will ein Auto kaufen - aber er will höchstens 2.000 Euro dafür bezahlen.

  2. Herr Müller will seine alten Golf, Baujahr 91, verkaufen - für 2.500 Euro.

    Jeder möchte also etwas in Bezug auf das Auto, beide haben Absichten oder eine Intention:
  • Jeder hat ein spezielles Interesse, das von dem des anderen partiell abweicht.
  • Welche Lösung ist denkbar?

In grauen Vorzeiten (in denen es allerdings noch keine Autos gab) hätte Meier seine Kontrahenten vielleicht niedergeschlagen und den Gegenstand an sich gerissen. Oder - das wäre auch heute noch möglich - er hätte den Wagen gestohlen, dann müsste er gar nichts bezahlen. Wir wissen aber, dass dies eher fragwürdige ‚Lösungen' sind. Denn es gibt andere Wege, die letztlich für beide Beteiligte erfolgversprechender sind:
Diese können nur über Kommunikation und über verbale Präsentation erreicht werden - damit wären wir schon wieder bei der Rhetorik.

Eine erfolgreiche rhetorische Praxis hat Bedeutung gerade für unsere Gesellschaft, die nicht zu Unrecht als Kommunikationsgesellschaft bezeichnet wird. Da wir nur nicht mehr (oder doch nur selten) auf die Mittel der rohen Gewalt oder des Betruges setzen, ist es nötig, seine rhetorischen Fähigkeiten zu optimieren, um Ziele im Austausch erreichen zu können - wenn nicht alle, so doch wichtige.

Die Herren Meier und Müller in unserem Beispiel werden sich also möglicherweise entgegenkommen, sich in der Mitte treffen und einen Kompromiss schließen:
Das Auto wird wahrscheinlich für 2.250 € verkauft.