2
Kommunikative Praxis in der Schule und praktische Rhetorik
2.10
KLIPPERT Methodenkompetenz
2.1
Alte und neue Lernziele der Schule
2.2
Warum funktionieren Unterrichtsgespräche
häufig so schlecht?
2.3
Neue Formen der Unterrichtsorganisation
2.4
Grunderwartungen und Grundregeln guter
Kommunikation
2.5
Gesprächsformen einüben und
leben lernen
2.6
Praktische Kommunikationsregeln in der
Schule
2.7
Rollenspiel und szenisches
Spiel
2.8
Das pädagogische Konzept
der TZI
von RUTH COHN
2.9
Kommunikative Straßensperren und
Türöffner von GORDON
2.10
Kommunikationstraining
von KLIPPERT
2.11
Praktische Rhetorik in der Schule
Verwendete
Literatur:
Klippert, Heinz: Kommunikationstraining.
Übungsbausteine für den Unterricht. 7. Aufl. Weinheim/Basel:
Beltz-Verlag1995.
Klippert, Heinz: Methodentraining.
Übungsbausteine für den Unterricht. 8. Aufl. Weinheim/Basel:
Beltz-Verlag 1995.
Klippert, Heinz: Teamentwicklung im Klassenraum. Übungsbausteine
für den Unterricht. 4. Aufl. Weinheim/Basel: Beltz-Verlag
2000.
Klippert, Heinz: Eigenverantwortliches Arbeiten und Lernen.
Bausteine für den Fachunterricht. Weinheim/Basel: Beltz-Verlag
2001.
Klippert, Heinz: Planspiele. Spielvorlagen zum sozialen,
politischen und methodischen Lernen in Gruppen. 10 komplette Planspiele.
3. Aufl. Weinheim/Basel: Beltz-Verlag 1996.