2 Kommunikative Praxis in der Schule und praktische Rhetorik

2.6 Praktische Kommunikationsregeln in der Schule










Gefühle äußern: Übung aus einem Sprachbuch für das 6. Schuljahr
(Sprachübungsbuch Deutsch, Cornelsen-Kampverlag, Bd.6, S. 10f. )

Beispiel 1: Verletzt sein

 


Frau Karsten gibt das Diktat zurück:



Die Äußerung von Frau Karsten hat Martina sehr verletzt. Aber sie sagt nichts und "schluckt" ihren Kummer herunter.

Zu Hause dann:

Macht euch einige Gedanken zu diesen Bildern:

  • Warum äußert Martina ihre Gefühle nicht?

Mit ihrer Mutter berät Martina, wie sie das Missverständnis mit Frau Karsten klären kann. Martina fasst sich ein Herz und schreibt einen Brief für den Kummerkasten der Klasse.

  • Überlegt gemeinsam, was in diesem Brief stehen könnte.
    Schreibe diesen Brief.

Am Abend ruft Sabine an. Sie hat bemerkt, dass Martina in der Deutschstunde sehr bedrückt war und dass Martina sich ungerecht behandelt fühlte.

  • Überlegt euch verschiedene Möglichkeiten, wie Martina oder die Klasse in so einem Fall das Gespräch mit Frau Karsten aufnehmen kann.
  • Spielt die Gesprächsmöglichkeiten im Rollenspiel durch.

 

...und Frau Karsten?

 

 

Gefühle äußern
Beispiel 2: Enttäuscht sein

In den großen Pausen ist in der 6 c seit Tagen ein neues Ballspiel in Mode. Eine Gruppe spielt auf dem Schulhof. Ole hat einige Tage gefehlt und geht auf auf die Spielenden zu, weil er mitspielen will. Ganz schroff sagt Björn: "Hau ab, du hast keine Ahnung!"


 

Enttäuscht und bedrückt geht Ole in die nächste Stunde. Ihr könnt sicher gut verstehen, welche Gefühle er jetzt hat. Auch Björn merkt, dass etwas nicht stimmt.

Macht euch einige Gedanken zu diesen Bildern:

  • Überlegt, wie das Gespräch ablaufen kann, in dem Björn und Ole alles klären.

  • Spielt Gesprächsmöglichkeiten durch.

Gefühle äußern

Beispiel 3: Verärgert sein


Ines wäre heute gerne mit Jens ins Schwimmbad gegangen.
Als sie ihn gefragt hat, hat er gesagt: "Ich hab keine Zeit, ich muss meiner Mutter was helfen." Unschlüssig radelt sie durch die Stadt, weil sie alleine zu nichts recht Lust hat. Und da sieht sie Jens mit Pieter...




Am nächsten Morgen gehen beide wortlos aneinander vorbei, Ines hat eine Riesenwut auf Jens. "Das ist ja nicht auszuhalten mit euch beiden!" sagen die anderen.

Macht euch einige Gedanken zu diesen Bildern:

  • Was könnte der Grund für Jens' Ausrede gewesen sein?

  • Helft mit, einen Weg zu finden, wie Ines und Jens wieder ins Gespräch kommen.
    Spielt Möglichkeiten durch.

  • Kennst du das auch? Du hast ein Gefühl, das du nicht äußern magst. Das kann Ärger sein oder Angst, vielleicht schämst du dich, oder du wagst nicht, zu sagen, dass du jemanden magst. So kommt es dann, dass du etwas verschweigst oder sogar unehrlich bist.

  • Erzähle von solchen Erfahrungen.

  • Sprecht gemeinsam eine Lösung für dein Beispiel durch, und übt im Rollenspiel,
    was man sagen kann und wie man es sagen kann.