2 Kommunikative Praxis in der Schule und praktische Rhetorik

2.6 Praktische Kommunikationsregeln in der Schule










Gesprächsregeln Beispiel einer Unterrichtseinheit aus einem Sprachbuch für das 5. Schuljahr (Sprachübungsbuch Deutsch, Cornelsen-Kampverlag, S.12f. )

Diese Einheit ist nur für die Arbeit in der Gruppe oder Klasse geeignet.

 

"Jeder hat das Recht,
seine Meinung frei zu äußern in Wort, Schrift und Bild..."

 

Aufgabe 1:

 

Arbeitsaufgabe:

  1. Sprecht über das, was die Schüler/innen dieser Klasse sagen und denken.
    Wenn mehrere miteinander ein Gespräch führen wollen, braucht man Regeln.
  2. Versucht für eure Gruppe oder Klasse Gesprächsregeln zu finden.
    Sammelt sie an die Tafel. z.B. Wenn einer spricht, dann müssen alle...
  3. Schreibt die Gesprächsregeln auf ein Plakat und hängt es in der Klasse auf


Sich an die Gesprächsregeln zu halten ist nicht immer einfach.

Ihr könnt das bei jedem Gespräch, das sich im Unterricht ergibt, trainieren:

  • Nehmt zuerst die Regeln, die euch besonders wichtig erscheinen
  • Macht einen Beobachtungsbogen, auf dem oben diese Regeln stehen.
    Links ist ein Feld für die Namen frei.
  • Benennt aus eurer Klasse zwei Schüler/innen die eine bestimmte Zeit in einer Unterrichtsstunde die Einhaltung der Regeln beobachten.

 

Beispielsbogen
(ihr findet vielleicht auch ganz andere Regeln wichtig):


  • Besprecht eure Beobachtungen gleich nach dem Gespräch.
  • Fragt die Schüler/in, über die ihr Notizen gemacht habt, wie er/sie sich in der jeweiligen Situation gefühlt haben.
  • Notiert die Regeln, mit denen ihr alle einverstanden seid.
  • Habt ihr auch Regeln für eure Lehrer/innen?

 

Aufgabe 2:

Lehrerin: "styropoxilanarastrixirunggatoriastyxlokolatyx-
sorymnus."
Schüler denkt:
"Ich verstehe zwar nichts, aber es muss ein kluger Kopf sein, der da spricht!"
  • Wie fühlt sich jemand, der so etwas denkt?
  • Was kann er tun?
  • Gibt es da eine Regel?

Aufgabe 3:

Welche der folgenden Aufforderungen hörst du lieber? Sag auch, warum:

  • "Sag das bitte noch einmal, ich habe es nicht verstanden!"
  • "Kannst du dich nicht endlich einmal laut und deutlich ausdrücken?"
  • "Und jetzt bitte das Ganze noch einmal laut und deutlich!"

Gib eine Regel (dazu).
Übertragt eure Regelsammlung auf ein großes Plakat und hängt sie in der Klasse auf.

Wenn eine Regel nicht eingehalten wird
und du dich dadurch verletzt fühlst,
dann hab den Mut und sag es.