Gesprächsregeln
Beispiel einer Unterrichtseinheit aus einem Sprachbuch
für das 5. Schuljahr (Sprachübungsbuch
Deutsch, Cornelsen-Kampverlag, S.12f. )
Diese Einheit ist nur für die Arbeit in der Gruppe oder
Klasse geeignet.
Artikel 5, Grundgesetz
"Jeder hat
das Recht,
seine Meinung frei zu äußern in Wort, Schrift
und Bild..."
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Aufgabe 1:

Arbeitsaufgabe:
- Sprecht über
das, was die Schüler/innen dieser Klasse sagen und denken.
Wenn mehrere miteinander ein Gespräch führen wollen,
braucht man Regeln.
- Versucht für
eure Gruppe oder Klasse Gesprächsregeln zu finden.
Sammelt sie an die Tafel. z.B. Wenn einer spricht, dann müssen
alle...
- Schreibt die
Gesprächsregeln auf ein Plakat und hängt es in der
Klasse auf
Sich an die Gesprächsregeln zu halten
ist nicht immer einfach.
Ihr könnt das bei jedem Gespräch,
das sich im Unterricht ergibt, trainieren:
- Nehmt zuerst die Regeln, die euch
besonders wichtig erscheinen
- Macht einen Beobachtungsbogen, auf
dem oben diese Regeln stehen.
Links ist ein Feld für die Namen frei.
- Benennt aus eurer Klasse zwei Schüler/innen
die eine bestimmte Zeit in einer Unterrichtsstunde die Einhaltung
der Regeln beobachten.
Beispielsbogen
(ihr findet vielleicht auch ganz andere Regeln wichtig):
- Besprecht eure Beobachtungen gleich nach dem Gespräch.
- Fragt die Schüler/in, über die ihr Notizen gemacht
habt, wie er/sie sich in der jeweiligen Situation gefühlt
haben.
- Notiert die Regeln, mit denen ihr alle einverstanden seid.
- Habt ihr auch Regeln für eure Lehrer/innen?
Aufgabe 2:
Lehrerin: |
"styropoxilanarastrixirunggatoriastyxlokolatyx-
sorymnus." |
Schüler
denkt: |
"Ich verstehe zwar nichts, aber es muss ein kluger
Kopf sein, der da spricht!" |
- Wie fühlt sich jemand, der so etwas denkt?
- Was kann er tun?
- Gibt es da eine Regel?
Aufgabe 3:
Welche der folgenden Aufforderungen hörst du lieber? Sag
auch, warum:
- "Sag das bitte noch einmal, ich habe es nicht verstanden!"
- "Kannst du dich nicht endlich einmal laut und deutlich
ausdrücken?"
- "Und jetzt bitte das Ganze noch einmal laut und deutlich!"
Gib eine Regel (dazu).
Übertragt eure Regelsammlung auf ein großes Plakat
und hängt sie in der Klasse auf.
Wenn eine Regel nicht eingehalten wird
und du dich dadurch verletzt fühlst,
dann hab
den Mut und sag es.
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