Unterrichtsbeispiel:
Erst hören, dann sprechen - Zuhören lernen
-
Übungen für Schüler/innen aus einem Sprachbuch
für das 7. Schuljahr
(Sprachübungsbuch Deutsch:
Cornelsen-Kampverlag)
Sich
verständigen

Zum Reden und Verstehen gehören mindestens zwei:
einer, der............... und einer, der..............

- Und was macht in unserem Beispiel die Verständigung erst
möglich?
- Warum ist hier ein besonderer Verständigungsweg nötig?
 |
Dies steht an einem Funkgerät auf
einem Schiff.
|
Weil es beim Funken kein Besetzt-Zeichen gibt, ist dieser Rat
besonders wichtig.
Erkläre:

- Ihr seid zwar keine Funker. Was könnt ihr dennoch für
die Verständigung daraus lernen?
- Vielleicht bekommst du einzelne Funksprüche aus dem Durcheinander
heraus. Schreibe sie auf!

Zuhören
lernen

Jeder der vier kann etwas anderes hineinhören
oder heraushören:

Man könnte auch sagen,
dass man mit vier verschiedenen Ohren hören kann:
- Jede der vier Personen oben hört gerade mit einem "anderen
Ohr" aber mit welchem?
Mit wievielen Ohren wir eine Mitteilung hören, hängt
von unserer Stimmung ab, aber auch davon, wie gut wir uns mit
dem Redner verstehen.

Fragen:
- Was könnten die vier Ohren aus dieser Mitteilung einer
Lehrerin heraushören?
"Du hast schon wieder eine 6 im Vokabeltest!"
Höre in den nächsten Tagen einmal bewusst mit denen
"vier Ohren".
Schreibe Äußerungen auf, die anders auf dich gewirkt
haben, als sie vielleicht gemeint waren.
Zuhören
lernen
- Welches deiner "vier Ohren" ist
das empfindlichste?
- Wodurch bist du am leichtesten zu verletzen?
Wir können lernen, so miteinander zu reden, dass wir den
anderen nicht verletzen. Besonders schwer fällt das, wenn
man jemanden nicht leiden mag. Häufig sieht man dann nur
noch wie durch eine Riesenlupe seine schlechte Eigenschaft:

Die guten Eigenschaften, die er auch hat, bemerkt man gar nicht
mehr.
Man muss üben, diese guten Eigenschaften wieder zu sehen.
Das Spiel:
Eine Gruppe Schüler/innen, die häufig Streit miteinander
hat, setzt sich in einer Runde zusammen. Ein Freiwilliger geht
in die Mitte. Jeder Schüler in der Runde überlegt, was
es Gutes über ihn zu sagen gibt, und sagt es. Verboten sind
alle albernen, ironischen und abwertenden Bemerkungen. Dann ist
das Spiel sofort zu Ende!
Anschließend setzt sich ein anderer in die Mitte und hört
sich die "Lobrede" an.
Die Person in der Mitte und auch die anderen sollen keine Diskussion
zu den einzelnen genannten Eigenschaften anfangen, sondern nur
zuhören. Sonst müßt ihr sofort abbrechen!


|