2
Kommunikative Praxis in der Schule und praktische Rhetorik
2.5
Gesprächsformen einüben und leben lernen
2.1
Alte und neue Lernziele der Schule
2.2
Warum funktionieren Unterrichtsgespräche
häufig so schlecht?
2.3
Neue Formen der Unterrichtsorganisation
2.4
Grunderwartungen und Grundregeln guter
Kommunikation
2.5
Gesprächsformen einüben und
leben lernen
2.6
Praktische Kommunikationsregeln in der
Schule
2.7
Rollenspiel und szenisches
Spiel
2.8
Das pädagogische Konzept
der TZI
von RUTH COHN
2.9
Kommunikative Straßensperren und
Türöffner von GORDON
2.10
Kommunikationstraining
von KLIPPERT
2.11
Praktische Rhetorik in der Schule
Übung:
Kontrollierter Dialog
Bitte wählen Sie sich zu zweit
ein Thema, bei dem Sie möglichst nicht einer Meinung sind.
Versuchen Sie dann, es "kontrolliert" zu diskutieren.
Das bedeutet, bevor Sie der anderen Person antworten, fassen Sie
immer erst mit eigenen Worten kurz zusammen, was sie gesagt hat.
Dieses verstehende Wiederholen und Zusammenfassen sollen zu Übungszwecken
während des gesamten Gesprächs durchgeführt werden.
Wenn eine dritte Person die Übung beobachtet, kann Sie Ihnen
zurückmelden, wie gut Sie zusammengefasst haben.