Unterrichtsbeispiel:
Übungen für Schüler
aus einem Sprachbuch für das 6. Schuljahr (Sprachübungsbuch
Deutsch: Cornelsen-Kampverlag, S.12ff)
Diskussion

Vielleicht
habt ihr solche Gespräche auch schon erlebt.
Eine Diskussion ist so etwas aber nicht!
Der Rechtschreibduden
sagt über die Diskussion:
Eine Diskussion ist
- eine Erörterung,
- eine Aussprache,
- ein Meinungsaustausch.
Um sich auszusprechen,
ohne sich gleich zu streiten, ist es wichtig, sich vorher genau
zu überlegen, welche Gründe man für seinen Wunsch
oder für seine Ansicht hat:
- So ein kleines Tier macht viel Dreck.
- Den größten Teil des Tages ist es alleine und langweilt
sich.
- Ich sehne mich nach etwas zum Schmusen und Streicheln.
- Ich habe am Ende die Arbeit mit dem Tier.
- Ich werde den Käfig zweimal in der Woche sauber machen.
- Ich bezahle das Futter von meinem Taschengeld.
- Ich könnte mit ihm reden und wäre nie ganz alleine.
- Im Urlaub ist es jedesmal ein Problem, jemanden zu finden,
der so ein Tier versorgt.
- Ich könnte mir auch zwei Meerschweinchen halten, dann
hätten sie immer Gesellschaft.
- Frau Schmidt verreist nie, die würde sich bestimmt darum
kümmern.
- Bald stinkt unsere ganze Wohnung nach Meerschweinchen.
- Vielleicht wird es gar nicht richtig zahm.
- Ich kann es jeden Tag einmal frei in meinem Zimmer herumlaufen
lassen.
- Und woher willst du ungespritztes Futter nehmen?
- Ich habe noch nie von stubenreinen Meerschweinchen gehört!
- Um die elektrischen Kabel kann man Schutzhüllen machen.
- Tierarztkosten kommen noch dazu.
Beschäftige dich noch weiterhin mit
dieser "Diskussion":
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1.
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Welche Sätze könnten
von dem Kind stammen, das sich ein Meerschweinchen wünscht?
Unterstreiche sie rot. |
2.
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Unterstreiche die Sätze
blau, die von der Gegenseite kommen können, hier vielleicht
von der Mutter. |
3.
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Welche Gründe könnte
das Kind noch nennen? |
4.
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Auch die Mütter könnte
sicher noch mehr Gründe nennen, die gegen das Meerschweinchen
sprechen. |
5,
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Spielt nun eine solche Diskussion
zwischen Mutter und Kind mehrmals.
Beobachtet, wovon es abhängt, wie gut die Diskussion
verläuft und macht daraus Regeln für euch. |
6.
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Sammelt an der Tafel, welche
Regeln ihr für eine Diskussion für wichtig haltet. |
Hier
noch weitere Vorschläge für Diskussionen in
der Klasse:
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Pro: |
für einen Fernseher
im Kinderzimmer |
Contra: |
gegen einen Fernseher im
Kinderzimmer |
Pro: |
Die Sitzordnung in der Klasse
dürfen die Schüler/innen selbst bestimmen. |
Contra: |
Der Lehrer bestimmt die
Sitzordnung. |
Pro: |
Das Kinderzimmer muss vom
Kind regelmäßig aufgeräumt werden |
Contra: |
Das Kind soll selbst entscheiden,
ob und wann es aufräumen will. |
Pro: |
Das Taschengeld hängt
auch von Schulleistungen und Mithilfe im Haushalt ab. |
Contra: |
Die Höhe des Taschengeldes
ist festgelegt. Sie darf nicht vom Verhalten abhängig
sein. |
- Wähle eines der strittigen Themen, das dich interessiert,
und suche Pro- und Contra-Gründe dazu.
- Suche dir anschließend einen Diskussionspartner. Diskutiert
miteinander, nachdem ihr die Rollen verteilt habt. Kritische
Zuhörer/innen sind eure Klassenkameraden/innen.
- Versucht nicht, mit allen Mitteln eure
Meinung durchzusetzen. Es kann auch ein Kompromiss (dabei gibt
jeder ein bisschen nach) gefunden werden.
Es gibt auch Gesprächsverläufe,
bei denen man die Diskussion besser abbricht.

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