Unterrichtsbeispiel:
Übungen für Schüler/innen aus einem Sprachbuch
für das 6. Schuljahr (Cornelsen
Kampverlag, S. 6 ff.):
Kontakte
herstellen
Einige
Kinder, die du nicht kennst, spielen zusammen Tischtennis.
Du möchtest gerne mitspielen. Wie stellst du das an?
|
|
- Ich stelle
mich mit meinem Schläger daneben und hoffe, dass
einer mich fragt, ob ich mitspielen will.
- Ich warte
eine Spielpause ab und frage: "Darf ich mitspielen?"
- Ich schnappe
mir bei einer günstigen Gelegenheit den Ball, gehe
damit an die Platte und sage locker: "Jetzt zeig'
ich euch mal einen richtigen Schmetterball!"
- Ich hole
einen Ball wieder, der ins Gebüsch gerollt ist, und
frage: "Darf ich in der nächsten Runde mitspielen?"
|
- Besprecht,
welche Vorteile oder Nachteile diese vier Versuche haben,
mit ins Spiel zu kommen.
- Wie würdet
ihr vorgehen? Begründet euren Weg.
|
Und
wie ist es mit dieser Taktik? |
|
Rollenspiele:
Noch einmal Tischtennis:
- Schüler/innen der neunten Klassen
haben beide Tischtennisplatten besetzt, obwohl sie euch in der
ersten großen Pause zusteht. Ihr habt Lust zu spielen.
Überlegt euch:
- Wie sprecht ihr mit den Großen? Überlegt
euch in Gruppen, wie ihr vorgehen wollt.
- Anschließend übernehmen ein
paar von euch die Rolle der "Großen".
- Jeweils eine eurer Gruppen versucht, durch
ein Gespräch zum Ziel zu kommen.
- Wendet die vorher abgesprochene Taktik
an.
- Welches Vorgehen hat wohl Aussicht auf
Erfolg?
American Football:
Tom ist der einzige
Junge an eurer Schule, der American Football spielt und du möchtest
mit ihm in Kontakt kommen. Als du ihn triffst, übt er gerade
mit ein paar Freunden. Sein "Trainerheft" hat er in
der Hand.
- Zeigt in Rollenspielen, wie ihr ins Gespräch
kommen könnt. (Vielleicht fragt ihr nach seiner Ausrüstung
oder seinem Training oder ...)
- Vergleicht eure Ergebnisse.
Schreibe
zu folgenden Stichwörtern die Nummern der Bilder, für
die sie dir geeignet erscheinen.
An einigen Stichwörtern stehen am Ende wahrscheinlich mehrere
Nummern:
Hilfe
anbieten |
|
trösten
|
|
selbstsicheres
Auftreten
|
|
sich
gleichgültig zeigen |
|
mitweinen
|
|
Vorwürfe
machen
|
|
mitlachen |
|
spöttischer
Ton |
|
sagen,
was man selbst besser gemacht hätte
|
|
auslachen
|
|
Schadenfreude |
|
freundliche
Stimme
|
|
Tipps
geben
|
|
höflicher
Ton |
|
Witz
machen, um aufzuheitern
|
|
-
Welches
Stichwort hat in eurer Klasse die meisten Nummern erhalten?
-
Versucht
herauszufinden, woran das liegt.
-
Gibt
es auch Stichwörter ohne Nummer?
-
Findet heraus, warum
ihr sie für keines der Bilder ausgewählt habt.
|