2 Kommunikative Praxis in der Schule und praktische Rhetorik

2.4 Grunderwartungen und Grundregeln guter Kommunikation










Unterrichtsbeispiel: Übungen für Schüler/innen aus dem Sprachbuch für das 7.Schuljahr (Cornelsen Kampverlag S.11):

Über sich reden

  • Bringt nach und nach - nicht alle an einem Tag eine ICH-KISTE
    mit. Das ist ein
    Karton, in dem ihr einen Gegenstand gelegt habt, der etwas mit eurem Hobby, eurem Sport oder dem, was euch sonst besonders interessiert, zu tun hat. Die Mitschüler wissen nicht, was du in deiner ICH-KISTE hast.
  • Setzt euch im Kreis hin.

  • Ein Schüler öffnet seine ICH-KISTE und holt z. B. ein Album mit Stickern heraus. Er berichtet, was er alles sammelt, was er am liebsten mag usw. Wenn man mehr voneinander erfährt, mag man sich auch lieber leiden. Anschließend beantwortet er Fragen der Mitschüler/innen. So berichten nach und nach alle Schüler/innen.

 

Bittet euren Lehrer, auch eine ICH-KISTE mitzubringen und zu erzählen.

Für Schüler/innen, die keine eigene ICH-KISTE mitbringen wollen, solltet ihr eine Leih-ICH-KISTE in der Klasse haben.