2
Kommunikative Praxis in der Schule und praktische Rhetorik
2.4
Grunderwartungen und Grundregeln guter Kommunikation
2.1
Alte und neue Lernziele der Schule
2.2
Warum funktionieren Unterrichtsgespräche
häufig so schlecht?
2.3
Neue Formen der Unterrichtsorganisation
2.4
Grunderwartungen und Grundregeln guter
Kommunikation
2.5
Gesprächsformen einüben und
leben lernen
2.6
Praktische Kommunikationsregeln in der
Schule
2.7
Rollenspiel und szenisches
Spiel
2.8
Das pädagogische Konzept
der TZI
von RUTH COHN
2.9
Kommunikative Straßensperren und
Türöffner von GORDON
2.10
Kommunikationstraining
von KLIPPERT
2.11
Praktische Rhetorik in der Schule
Unterrichtsbeispiel:Übungen für Schüler/innen
aus dem Sprachbuch für das 7.Schuljahr (Cornelsen
Kampverlag S.11):
Über
sich reden
Bringt nach
und nach - nicht alle an einem Tag eine ICH-KISTE
mit. Das ist ein
Karton, in dem ihr einen Gegenstand gelegt habt, der etwas
mit eurem Hobby, eurem Sport oder dem, was euch sonst
besonders interessiert, zu tun hat. Die Mitschüler
wissen nicht, was du in deiner ICH-KISTE hast.
Setzt euch
im Kreis hin.
Ein Schüler
öffnet seine ICH-KISTE und holt z. B. ein Album mit
Stickern heraus. Er berichtet, was er alles sammelt, was
er am liebsten mag usw. Wenn man mehr voneinander erfährt,
mag man sich auch lieber leiden. Anschließend beantwortet
er Fragen der Mitschüler/innen. So berichten nach
und nach alle Schüler/innen.
Bittet euren Lehrer,
auch eine ICH-KISTE mitzubringen und zu erzählen.
Für Schüler/innen, die keine
eigene ICH-KISTE mitbringen wollen, solltet ihr eine Leih-ICH-KISTE
in der Klasse haben.