2 Kommunikative Praxis in der Schule und praktische Rhetorik

2.4 Grunderwartungen und Grundregeln guter Kommunikation










Unterrichtsbeispiel:

Übungen für Schülerinnen aus dem Sprachbuch für das 7.Schuljahr
(
Cornelsen Kampverlag, S. 10).


Positive und negative Kritik

In dem Spiel auf dieser Seite erfährst du einmal, was deine Mitschüler über dich Negatives und Positives denken, und auch du kannst dich negativ und positiv äußern.
Du lernst, in Ruhe über Eigenschaften, Beziehungen und Gefühle zu reden und zuzuhören.


Warum ist es gut, das zu lernen?

Ein Spiel: Das Wollknäuel

 

Ein Wollknäuel ist der "Rote Faden".
Die Schüler/innen und der Lehrer sitzen im Kreis.
Der Lehrer hält ein Wollknäuel in der Hand. Er nennt den Namen eines Schülers und wirft ihm das Knäuel zu. Dann sagt er ihm etwas, was er an ihm nicht gut findet, z. B.:

"Ich finde es nicht gut, Jens, dass du oft abfällige Bemerkungen über Mitschüler machst."

Jens darf nicht darauf antworten, auch wenn ihm das sehr schwer fällt. Er wirft das Knäuel einem anderen Schüler zu, behält aber den Faden in der Hand. Er sagt diesem Schüler, was er an ihm nicht gut findet. Es geht weiter, bis alle Schüler/innen das Knäuel einmal hatten und den Faden in der Hand hält.
So ist ein Netz von Fäden gespannt worden.

Nun wird das Knäuel auf demselben Weg zurückgegeben und wieder aufgewickelt. Dabei sagt jeder Schüler dem nächsten, was er an ihm gut findet, z. B.:
"Ich finde an dir gut, Ulla, dass du so hilfsbereit bist."


nach dem Spiel:

  • Sprecht darüber, wie ihr euch während des Spiels gefühlt habt.

  • Was ist das Gute daran, wenn ein Gespräch mit einem Knäuel geführt wird?

  • Warum fördert das Knäuel das Zuhören?

Stimmen die folgenden Aussagen zu dem Spiel?
  ja nein

a) Alle haben das gleiche Recht und die gleiche Pflicht.

   

b) Es herrscht ein ruhiges, sachliches Klima.

   

c) Man muss Kritik aushalten und Lob anhören können.

   

d) Man muss Kritik und Lob andern gegenüber ehrlich äußern können.

   

Wir haben gelernt: Über jeden kann man etwas Negatives und etwas Positives sagen.