4 Konfliktbearbeitung und Konfliktlösung

4.2 Lösungsansätze und Lösungsmöglichkeiten...









...alltäglicher Schulkonflikte

oder: wie kommt man aus dem Netz?

In einer zweiten Stufe behandeln wir den Umgang mit konkreten, alltäglichen Schulkonflikten.
Wir haben uns ja ausführlich mit dem Wesen, der Entstehung und dem Verlauf von Konflikten beschäftigt. Im nächsten Schritt sollten wir mit den Schüler/innen versuchen, Möglichkeiten zu entwickeln, konstruktive Lösungen für kleine alltägliche Konflikte zu finden.


ÜBUNGEN FÜR DEN SCHULUNTERRICHT
Ausgehend von dem Internet-Programm "Lernen im Netz - LINus" http://linus.nns.de, in dem vielfältiges Material und Aufgaben zur schulischen Konfliktbewältigung entwickelt wurden, stellen wir den Kindern "Fälle" aus dem Schulalltag vor und bitten sie, spontan zwei Lösungsmöglichkeiten zu finden und aufzuschreiben, die ihnen dazu einfallen.

Durch einen Klick auf den Button können sie dann feststellen, welche Optionen die Verfasser dieses Lernprogramms entwickelt und wie sie diese begründet haben. Selbstverständlich sind immer auch andere Lösungen denkbar und klar ist auch, dass manche Lösungsmöglichkeiten sehr viel schwieriger und langwieriger sind.

Beispiel 1
Uwe und Tim sind in der Klasse 5. Die beiden mögen sich ganz gerne. Sie haben hin und wieder am Nachmittag telefoniert. Einmal waren sie schon zusammen im Schwimmbad.
In einer großen Pause rennt Uwe wie die anderen Jungen auch über den Schulhof, sie spielen mit einem Ball. Tim mischt sich ein. Er hält Uwe am Hemd fest. Uwe rennt weiter, dabei reißt die Naht an seiner Schulter. (Das Hemd hatte bereits an einer anderen Stelle einen kleinen Riss). Uwe fordert von Tim ein neues Hemd. mögliche Lösungen

Beispiel 2
Danny kommt gerade in die Klasse und sieht, wie sein Nachbar Rolf sich einfach sein Geodreieck genommen hat, um seine Mathehausaufgaben noch schnell zu machen. Er ist sauer, weil er nicht will, dass jemand ohne ihn zu fragen seine Sachen benutzt. Erst letzte Woche musste er ein neues Lineal kaufen, weil es jemand genommen und nicht zurück gegeben hat. Danny will, dass Rolf ihm sein Geodreieck sofort zurück gibt und fordert ihn dazu auf. Doch Rolf weigert sich. Darauf nimmt Danny einen Rotstift und zeichnet eine Strich quer über Rolfs Hausaufgaben. Rolf reagiert sofort mit einem heftigen Schlag in Dannys Magen. mögliche Lösungen

Beispiel 3
Es ist gegen Ende der großen Pause. Viele Schüler/innen stehen noch Schlange vor dem Getränkeautomaten. Jenny hat großen Durst. Kurz bevor sie an der Reihe ist, stürmt Kevin heran, drängelt sie ab und zieht eine Flasche Limonade.
Jenny ist sauer. Sie schubst Kevin zur Seite und schimpft auf ihn ein. Kevin lässt sich das nicht gefallen. Er stürzt auf Jenny los, gibt ihr eine Ohrfeige, und nach kurzer Zeit liegen beide am Boden und raufen sich. Dabei fällt Kevins Flasche hin und zerbricht.
mögliche Lösungen

 

4.1 Wer hat Recht? Gewinner und Verlierer 4.3 Was kann ich selbst zur Konfliktlösung beitragen?