1 Nachdenken über Kommunikation und Rhetorik

1.9 Das ICH in Transaktion










Beispiele für parallele oder komplementäre Transaktionen:

Parallele oder komplementäre Transaktion aus dem Erwachsenen-Ich:



Parallele oder komplementäre Transaktion aus dem Eltern-Ich:

 

Parallele oder komplementäre Transaktion aus dem Kindheits-Ich:



Dieses ist ein klassisches Beispiel für eine komplementäre oder parallele Transaktion aus dem Kindheits-Ich

Es gibt auch negative, komplementäre Transaktionen, das liegt dann aber allerdings am Inhalt:
Stimulus Kindheits-Ich
an Kindheits-Ich:
"Dummkopf!"
  Reaktion Kindheits-Ich
an Kindheits-Ich:
"Selber Dummkopf!"
Die Transaktionen sind dennoch "harmonisch", Sender und Empfänger verstehen sich.

 

 

Bei der folgenden komplementären Transaktion bittet der Stimulus des Kindheits-Ichs um Hilfe und "Streicheleinheiten". Der Partner reagiert aus dem Eltern-Ich darauf, das Kindheits-Ich ist befriedigt.

Nach einer komplementären parallelen Transaktion Eltern-Ich an Kindheits-Ich oder Kindheits-Ich an Eltern-Ich findet eine weitere Kommunikation statt, oft sogar auf der sachlichen Ebene, dem Erwachsenen-Ich.


Doch auch umgekehrt ist diese Transaktion möglich: Das kritische Eltern-Ich erhält die Reaktion aus dem weinenden Kindheits-Ich und fühlt sich verstanden und akzeptiert und ist befriedigt.

Antwortet der andere Partner aus einem anderen Ich-Zustand als dem angesprochenen, dann ist der Fortgang der Kommunikation meist nicht so positiv gesichert. Diese nennt sich die gekreuzte Transaktion.