1 Nachdenken über Kommunikation und Rhetorik

1.8 Kommunikationsstile










Der aggressiv-entwertende Stil


Erscheinungsbild, Grundbotschaft und seelischer Hintergrund


"Die kommunikative Grundausstrahlung enthält die Selbstdarstellung der Stärke und Unverletzlichkeit ("Mir kann keiner!"), eine grundsätzlich herabsetzende Beziehungsbotschaft und den Appell, "klein beizugeben":


Grundbotschaft des aggressiv-entwertenden Stils

"Das misstrauische Beziehungsohr, das der Feind-selige mit dem Selbst-losen
gemein hat, wittert allzeit den Widersacher. Dieser ist potentiell in jedem Mitmenschen zu vermuten... Bisweilen richtet sich das misstrauische Beziehungsohr gegen bestimmte Personen, die Ähnlichkeit mit alten Wundenschlägen aus der eigenen Lebensgeschichte aufweisen. "
(Schulz von Thun 1998: S.117ff)

Ein Student schreibt:
"Ich kenne das von mir bei Leuten, die meinen Eltern ähnlich sind und von denen ich annehme, dass sie mich so wie ich bin ohnehin nicht akzeptieren. Ich begegne ihnen von vornherein in aggressiver Lauerstellung, um ihnen zu signalisieren, dass es ihnen nicht möglich ist, mich zu verletzen, weil ich sie ja ohnehin nicht leiden könne.
Diese Phantasien auf Realität zu überprüfen, gelingt mir dadurch natürlich nicht, weil ich das erwartete Verhalten selbst provoziere."

All diese Erfahrungen verdichten sich zu dem seelischen Axiom:
" Ich bin nicht in Ordnung, mache erbärmlich alles falsch. Wehe, jemand merkt es! Dann werde ich untergebuttert und gnadenlos verachtet!"

Was von außen so aggressiv und bösartig, so verächtlich und überkritisch aussieht, das hat eine überaus verletzliche und verzweifelte Innenseite:
"Harte Schale - weicher Kern" heißt es im Volksmund."

 

Oberhandtechniken


"In der Angst vor Unterlegenheit eignet sich der Feindselige eine Reihe von Kommunikationstechniken an, um jederzeit die "Oberhand" zu behalten.
Derartige Oberhandtechniken seien am folgenden Beispiel, einer Lagebesprechung in einer Jugend-Gang, demonstriert. Der Anführer fühlt sich durch seinen Rivalen bedroht und zieht alle Register der Oberhandsicherung.

Hierzu ein Beispiel:

Rivale: Nun musst du aber auch sagen, wo es langgeht!
Anführer (ihn nachäffend):


<Nun musst du aber saaagen.. .> -
Was muss ich denn saaagen? Ich muss gar nichts, kapierst du das?

Rivale:

Ich mein, wir können doch hier nicht lange so
rumpalavern...
Anführer (unterbricht ihn):
Wer palavert denn hier? Du palaverst doch hier die ganze Zeit!
Rivale (mit abwehrender Handbewegung):


Ich sag dazu nichts mehr!
Anführer (erstaunt tuend):
Ach, du sagst dazu nichts mehr? So
schnell zieht unser junger Freund den Schwanz ein, wenn es gefährlich wird?
Rivale (versucht noch einmal "mitzuhalten", scherzend):

Also, Schwanz habe ich bis jetzt hier noch
nicht gesehen... (schaut lächelnd in die Runde der Anwesenden)
Anführer: Ach, bist ein kleiner Witzbold, hm? Ist ja auch alles schrecklich witzig hier, nicht? Mach doch gleich noch einen Witz, ich hör so gern welche!
Rivale (lacht etwas gequält):
he he he
Anführer: Seht mal, er lacht - hoffentlich noch lange!
(Die anderen lachen)
Zu Hause hast du wohl nicht viel zu lachen, was?
Rivale (gibt sich geschlagen):
Komm, hör auf, Jürgen!
Anführer: Gut, Leute, also er ist mit dem Palavern fertig, dann können wir jetzt wohl in action gehen."