4 Konfliktbearbeitung und Konfliktlösung

4.7 Sozial-und Anti-Gewalttraining









Seelische Gewalt


Im Schulalltag ist eher noch die seelisch wirkenden Gewalt zu beobachten, also Beleidigung, das Hänseln, das "Heruntermachen", das Auslachen als die direkten körperlichen Formen. Dies kann bis zu Formen des Mobbings führen, die wir in einem anderen Teil unseres Programms behandeln.

Gewalt kann als eine Teilmenge von Aggression definiert werden

In einer Studie von Schwind und Baumann wird Gewalt zunächst einmal auf eine physische Aggression eingeschränkt: Ein Verhalten wird von den Autoren dann als Aggression eingestuft, wenn ein gerichtetes Austeilen schädigender Reize erkannt wird:

"Eine Aggression kann offen (körperlich, verbal) oder verdeckt (phantasiert), sie kann positiv (von der Kultur gebilligt) oder negativ (missbilligt) sein (...). Gewalt wird (...) auf ausgeübte oder glaubwürdig angedrohte physische Aggressionen eingeschränkt, mit denen einem angezielten Objekt etwas gegen dessen Bedürfnisse, gegen dessen Willen geschieht; und nur jene Aggressionen, die mit relativer Macht einhergehen, sollen als Gewalt gelten. Gewalt setzt also keine Normverletzung voraus; es gibt Gewalt, die rechtmäßig ist (...)." (Schwind/Baumann 1990: S.10)