Fallbeispiel
für physische Gewalt in der Schule (5.Klasse)
Am Ende der ersten Großen Pause geht Jennifer unmittelbar
vor ihrem Klassenkameraden Janosch die große Schultreppe
hinauf. Weil es ihm nicht schnell genug geht, tritt Janosch Jennifer
von hinten kräftig an die Wade. Die sonst eher schüchterne
Jennifer reagiert mit einer Ohrfeige. Prompt schlägt Janosch
mit seinem Turnbeutel, in dem sich seine Sportschuhe befinden,
Jennifer heftig ins Gesicht. Jennifer flüchtet in ihr Klassenzimmer,
Janosch geht in seinen Unterricht.
Während der dritten Stunde schwillt Jennifers
Gesicht an, ihre Oberlippe ist blutig aufgeplatzt. Frau Kettler,
die gerade in der Klasse unterrichtet, fragt nach der Ursache
und erfährt von dem Vorfall. Sie benachrichtigt die Klassenlehrerin
Frau Ziegler, bei der Janosch gerade Unterricht hat. Diese befragt
Janosch zu dem Vorfall. Der Junge streitet alles ab. Frau Ziegler
ruft ihn daraufhin nach draußen vor das Klassenzimmer, wo
Frau Kettler mit Jennifer wartet. Frau Ziegler fordert Jennifer
nun auf, den Vorgang zu schildern; Janosch hört zu. Anschließend
soll er sich äußern und meint trotzig-aggressiv: "Sie
hat ja angefangen!" Dies jedoch bestreitet Jennifer heftig.
Frau Ziegler fragt nach Beweisen zu jeder Aussage und beide benennen
Zeugen für ihre jeweilige Version.
Die benannten Zeugen werden aus dem Unterricht
geholt und den Parteien entsprechend gegenübergestellt.
Zuerst werden Jennifers Zeugen befragt, die alle Jennifers Aussagen
bestätigen. Anschließend werden Janoschs Zeugen befragt.
Nach langem Zögern meint dann schließlich einer: "Also,
Janosch, wenn du ehrlich bist, dann weißt du, dass Jennifer
die Wahrheit sagt.". Nach der Befragung werden die Zeugen
in den Unterricht zurückgeschickt.
Frau Ziegler bittet Janosch nun, sich zu äußern und
dieser...
Nun
eine Übung zu diesem Vorfall:
- Die Geschichte ist ja noch nicht zu Ende,
überlegen Sie bitte, welches Konfliktende die Geschichte
haben könnte. Es gibt ja mehrere Möglichkeiten.
- Versuchen Sie dabei auch zu klären,
welches Konfliktende Sie für das wahrscheinlichste halten.
- Welche Voraussetzungen müssen Ihrer
Meinung nach bestehen, damit eine friedliche, konsensuelle Lösung
möglich ist.
- Überlegen Sie auch, was z.B. Sie als
Klassenlehrerin dazu beitragen könnten, dass der Konflikt
sinnvoll gelöst wird?
- Versuchen Sie sich bitte, nun in die Rolle
der Klassenlehrerin Frau Ziegler hineinzudenken.
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